• Kraft Arenena
  • Kraft Arenena
  • Voller in Texas
  • Voller und Wayne
  • Voller-und-Pilawa
  • Kraft Arenena
  • Voller und Carlo
  • Voller und Thomas Gottschalk
  • Voller und Yvonnea
  • Voller-BossHoss
  • Voller Kindertag Travememünde
  • Jet
  • Voller & Markus Lanz
  • Leuchtturm
  • Windrad
  • Voller-und-Patty
  • Voller mit Volker Rachow
Kraft Arenena1 Kraft Arenena2 Voller in Texas3 Voller und Wayne4 Voller-und-Pilawa5 Kraft Arenena6 Voller und Carlo7 Voller und Thomas Gottschalk8 Voller und Yvonnea9 Voller-BossHoss10 Voller Kindertag Travememünde11 Jet12 Voller & Markus Lanz13 Leuchtturm14 Windrad15 16 Voller-und-Patty17 18 19 Voller mit Volker Rachow20

PostHeaderIcon Der Adventskranz in der Schule

... drei Kerzen brennen. Daneben ein Weihnachtsbaum, so hoch, dass er das Treppenhaus um zwei Stockwerke überragt. Es ist düster und draußen noch nicht hell. Die Finger kribbeln, weil es auf dem Schulweg so kalt und hier drinnen so warm ist. Kinder laufen kreuz und quer durch die Flure. Überall hängen weihnachtliche Basteleien. Eine Lehrerin kommt mit  einer sperrigen Gitarrentasche aus Kunstleder um die Ecke. Es riecht nach Putzmitteln, Kerzen, Pausenbroten, mitgebrachten Keksen und gepuhlten Mandarinen. Und wenn man sich genau auf diese Atmosphäre - ohne groß nachzudenken - einlässt ... spürt man für einen winzigen Augenblick seine eigene Schulzeit: Die Müdigkeit. Den Hausaufgabenstress. Die Lust auf Toben und Quatschen. Die Vorfreude auf Weihnachten. Die Geborgenheit. An der Schule meiner Tochter ist diese Welt noch genauso heil, wie damals bei mir in Sarau und Eutin! Und es bewegt mich, dieses Gefühl noch einmal ganz kurz, aber ebenso intensiv zu spüren. Und ich darf es mit IHR teilen. Sie hält sogar meine Hand, während wir nach dieser kurzen Zeitreise über die dunklen Flure ins grelle Neonlicht der lauten Klasse treten. Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern auch immer unsere eigene Vergangenheit. Und Weihnachten ist nicht der Heiligabend. Weihnachten war heute morgen für mich, am letzten Schultag vor den Ferien, um 8 Uhr 21. Frohes Fest wünscht Voller

 
Voller Twitter
on air 05:00-10:00 Uhr
Login